# Notebook - Francesca Hoffmann **SARS-CoV-2: Angeborene Immunanrwort schützt Kinder besser** https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/116734/SARS-CoV-2-Angeborene-Immunantwort-schuetzt-Kinder-besser - angeborenes Immunsystem reagiert schneller auf Coronavirus - Kinder erkranken seltener und leichter an COVID - Ausnahme: Kinder die ein Multisystemisches Entzündungssyndrom (MIC-C) entwickeln -> immunologische Ursache - das Immunsystem von Kindern hatte einen stärkeren Anstieg von INterleukin 17a und Interferon gamma -> beides sind Zytokine der angeborenen Immunabwehr, die die erste Abwehr des Immunsystems bilden - Interleukin 17a wird in den Abwehrzellen vor Ort (Lunge) gebildet - Interferone werden von infizierten Zellen gebildete und beschützen benachbarte Zellen -> stärkrere und rascherer Anstieg verhindert, dass COVID sich stärker ausbreitet und eine systemische Infektion auflöst -> demnach benötigt das Immunsystem von Kindern keine Antikörperantwort, welche mehrere Tage dauert - Erwachsene haben schwächeres angeborenes Immunsystem, Antikörperantwort dauert zu lange - zwar höchster Antikörpertiter bei verstorbenen Patienten, aber zu spät **Kinder waren in zweiter Coronawelle häufig unbemerkt infiziert** https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/122773/Kinder-waren-in-zweiter-Coronawelle-haeufig-unbemerkt-infiziert - 446 Kinder wurden positiv auf Antikörper getestet - ohne Symptome: 68% bei Vorschulkindern und 51,2% bei Schulkindern **Immune responses to SARS-CoV-2 infection in hospitalized pediatric and adult patients** https://stm.sciencemag.org/content/12/564/eabd5487 - altersabhängige Faktoren modulieren die antivirale Immunantwort - Vergleich von Zytokin- humorale und zelluläre Immunatnworten von Kindern unter 24 Jahren und Erwachsenen - pädiatrische Patienten hatten kürze stationäre Verweildauer, geringeren Bedarf an mechanischer Beatmung und geringere Mortalität - Erwachsene hatten robustere T-zell-Reaktion auf virale Spike-Proteine + serumneutralisierenden Antikörpertiter und antikörperabhängige zelluläre Phagozytose war höher **Study Finds That Children’s Immune Response Protects Against COVID-19** https://einsteinmed.org/news/2422/study-finds-that-childrens-immune-response-protects-against-covid-19/ https://www.medrxiv.org/content/10.1101/19011528v1 https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.04.12.21255098v1 https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.04.13.21255139v1 https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.04.12.21255275v1 Kinder haben offenbar eine stärkere unspezifische Abwehr Eine mögliche Erklärung ist, dass das angeborene, unspezifische Immunsystem bei Kindern den neuen Coronavirus effizienter abwehrt als das bereits trainierte Immunsystem der Erwachsenen. Da das kindliche Immunsystem wenig Erfahrung mit gängigen Erregern hat, konnte es noch keine spezifischen Antikörper gegen sie ausbilden. Um das auszugleichen, ist die unspezifische Abwehr der Kinder stärker. Das ist ein klarer Vorteil gegen ein neues Virus wie SARS-CoV-2. Eine starke allgemeine Reaktion gegen Erreger kann das neue Coronavirus offenbar besser in Schach halten, als die Immunabwehr von Erwachsenen, die sich bereits auf bestimmte Erreger zugespitzt hat. Dass Kinder durch das neuartige Corona-Virus weniger gefährdet sind, zeigt die bisherige Entwicklung. Sie stecken sich offenbar ähnlich häufig an wie Erwachsene, werden aber nicht krank. Der Dresdner Infektiologe Berner beschreibt, dass Kinder unter 10 Jahren, die mit dem Corona-Virus infiziert sind, meist gar keine Symptome zeigten. Und bis ins junge Erwachsenenalter – also bis Anfang 20 - sind in der Regel mildere Verläufe der Lungenkrankheit bekannt. https://www.swr.de/wissen/corona-kinder-100.html https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.03.24.20043018v2 Beide Immunsysteme miteinander vergleichen im Bezug auf Corona und Tabelle vom RKI über demografische Verteilung